Jedes Grundstück hat andere Abmaße und einen unterschiedlichen Untergrund, in den es die Zaunpfähle einzusetzen gilt. Diese Vielfalt bedarf eines spezialisierten Unternehmens, das maßgeschneiderte Lösungen bietet. In diesen Markt stoßen seit geraumer Zeit auch immer mehr Baumarktketten. Sie bieten zum einen die Zauntechnik und vermehrt auch deren Aufbau. Viele Grundstücksbesitzer erliegen nun oft der Annahme, dass die Angebote der Baumärkte deutlich günstiger und somit das bessere Angebot sind. Doch weit gefehlt.

Zaun ist nicht gleich Zaun

Jeder Zaun und jedes Tor sind eine individuelle Angelegenheit. Hier auf günstige Massenware zu setzen, lässt die Freude am Kauf schnell schwinden. Wenn das Tor etwas schmaler oder etwas breiter als die Einfahrt ist, nur weil es in einer bestimmten Größe nicht lieferbar war, kann dies den Hausbesitzer ein Leben lang ärgern. Die Errichtung des Zauns sollte exakt entlang der Grundstücksgrenze verlaufen. Hier können Zentimeter darüber entscheiden, ob man es sich mit seinem Nachbarn verscherzt oder nicht. Wer sich durch seinen Zaun gegen beziehungsweise vor etwas schützen möchte, will sich auch sicher sein, dass der Zaun hält, was er verspricht.

Die Angebote aus Baumarktketten und von anderen Vertreibern müssen nicht zwangsläufig viel schlechter sein, doch bieten Sie niemals die Individualität eines Fachhändlers. Ein Zaun ist in aller Regel eine Investition für mindestens zehn Jahre oder deutlich mehr, da sind Produkte von deutschen Herstellern mit langjährigen Garantien, die weit über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungszeit hinausgehen, im Vorteil. Die Preise sind laut diverser Fachzeitschriften in aller Regel auch nicht teurer, sofern man wirklich alle Leistungen in das Gesamtpaket miteinbezieht.

Einheitliche Schlüsselsysteme

Hier kann der Fachhandel ebenso Lösungen anbieten, mit denen man für sein Gartentor den gleichen Schlüssel verwendet wie für andere Türen. Die Anbindung an eine vorhandene Alarmanlage oder Überwachungs-Apps kann der Fachhandel ebenfalls kompetent umsetzen. Spezielle Lackierungen und optische Aufwertungen kann der Fachhandel nach Absprache liefern. Es lohnt sich also, einen Spezialisten miteinzubeziehen.